Dienstag, 11. März 2014

Alte Tankstelle

     

...im Schwarzwald, Zapfsäulen sind zwar weg, aber drinnen ist die Zeit fast stehen geblieben.

Ist jetzt ein kleiner Laden für alles mögliche und man trifft sich hier zum Feierabend-Bier.
Über der Theke eine originale alte Kreidler Leuchtreklame.


Hinten in der Werkstatt steht auch noch ein Schmuckstück:



Dienstag, 4. März 2014

SL Benzinpumpe

Heute mal die Benzinpumpe am SL gewechselt, die liegt ja schon was länger bereit.

Alt:


Neu:


Jetzt ist auch der Motor wieder lauter als die Benzinpumpe, der Benz klang ja schon fast wie ein Elektroauto...

Montag, 3. März 2014

Salz-Wahn

2.März, nachts ca 2-3 Grad plus, tags 10 Grad, alles ist trocken.
Wieso wird hier immer weiter Salz gestreut???


Sonntag, 2. März 2014

Granada Differential

Auf der letzten Autobahnfahrt ging mir die Drehzahlorgie des Granada wieder mal gehörig auf die Nerven. Es muss was passieren, das sage ich eigentlich immer nach einer längeren Autobahnfahrt, aber das wars dann auch.
Am Donnerstag dann aber, jetzt oder nie, habe ich den Granada-Teile-Tüp meines Vertrauens angerufen und nach einem längeren Differential gefragt: "Ja, hab ich, muss ich aber erst raussuchen, ich ruf dich zurück"
Freitag der Anruf: "Habs rausgesucht kannste morgen abholen"
Sehr schön, Samstag 14:00 hingefahren, kurz gesmalltalked, sich gegenseitig die Vorzüge eines Granadas bestätigt und 15:00 zurück in der Halle. Nach einem kurzen "Aufbock-Fehler" der es unmöglich machte das gelöste Differential nach hinten herauszuziehen, musste ich erst mal alles wieder festschrauben und die Arme der Hebebühne an einer anderen Stelle des Wagen ansetzen.  17:00 war das Diff gewechselt, ohne weitere Probleme. Heute dann alle Schrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und noch den Tachoantrieb getauscht. Probafahrt - läuft so wie ich es wollte!





Samstag, 22. Februar 2014

Opel Admiral

Heute den Opel Admiral eines Bekannten angeschaut, der soll verkauft werden.


Vom Blechzustand würde ich sagen - naja, wenn man nicht viel bis alles selber machen kann wird´s teuer.
Die Technik schein ok zu sein, Motor springt an und trotz zerbröselten Unterdruckschläuchen und schlecht sitzenden, alten Zündkabeln und einer Vereilerkappe mit viel Grünspan, läuft er sogar auf ca. 4 Zylindern und geht im Standgas nicht aus. Getriebe lässt sich leicht schalten, fährt und die Bremsen funktionieren.





Mittwoch, 19. Februar 2014

Honda CB 500 Four

War viel Arbeit und hat lange gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ist jetzt auch zu verkaufen - aber nicht billig ;-)













Dienstag, 4. Februar 2014

Elektrik

Wieder was an der Elektrik des Plymouth verbessert:
Bei längerer Fahrt mit Licht merkte man schon deutlich, dass der Kunststoffknopf des Lichtschalter warm wird, möchte gar nicht wissen wie warm der Schalter selber wird. Vermutlich auch durch die Umrüstung auf H4 Scheinwerfer und den damit verbundenen höheren Strom wird der Schalter stärker belastet als ursprünglich vorgesehen. Nicht unbedingt ungefährlich das Ganze, im schlimmsten Fall brennt irgend wann die Karre ab.
Jetzt habe ich zur Ansteuerung der Scheinwerfer 2 Relais eingebaut, eins fürs Abblendlicht und das andere fürs Fernlicht. Der Lichtschalter schaltet jetzt nur die Relais und der Haupt-Lampenstrom wird direkt vom Starterrelais genommen.
Zusätzlich zur Entlastung des Schalters ist das Licht jetzt auch deutlich heller, da der Strom jetzt nicht mehr über zig Stecker und Schalter läuft, wo überall etwas verloren geht.


Ich glaube, ich werde die Blauen Relais noch gegen schwarze tauschen, das sieht so irgendwie zu modern aus.