Mittwoch, 6. Februar 2019

Benelli Magnum 3V

Da schickt mir letztens ein Freund eine Ebay-Kleinanzeige einer Benelli Magnum mit dem Kommentar "wie findest du die? ich find die klasse"
Na ja ganz nett, aber Holland, keine Papiere, keine Infos, waren meine Bedenken.
Zack - einen Tag später steht der mit dem Maschinchen grinsend vor der Tür und fragt, ob ich mal schauen kann, "die springt grad nicht an (seit ca. 10 Jahren oder so)" Und einen Ersatzmotor hatt er auch mitgekauft, natürlich ist der fest.
Aber klar, bin ja neugierig auf das Ding, also gleich mal untersucht.


Kompression vorhanden, Zündfunken vorhanden, also mal das Übliche gemacht: Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Spritleitung und Filter eingebaut, Kontakte und Zündzeitpunkt geprüft, abgetreten und Läuft.



Den Ersatzmotor in Kerzenloch und Ein und Auslass mit Öl geflutet ein zwei Tage einweichen  lassen, danach ließ er sich auch wieder etwas bewegen. Das Zerlegen funktionierte mit etwas sanfter Gewalt auch ganz gut. Zylinder und Kolben sehen gut aus, kein Rost, keine Riefen oder Beschädigungen. Der klemmte wohl, weil die Kolbenringe total verklebt sind und sich nicht bewegen lassen. Der Kolben liegt jetzt erst mal im Einweichbad. Den Motor kann man wohl mit wenig Aufwand wiedr zum laufen bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: