Jedenfalls hat der seit längerem einen undefinierten Kühlwasserverlust, dem ich jetzt mal auf den Grund gehen wollte, da schon wieder ein Kanister mit Frostschutz leer ist und das langsam ins Geld geht.
In den Tiefen des Motorraumes bin ich dann auf ein "Ding" gestoßen, welches untenrum feucht war und tropfte, ungefähr da wo unter dem Wagen nach längerem Stehen dann eine kleine Pfütze war.
Das "Ding" stellte sich als Heizungssteuerregelwasserpump-irgendwas heraus, was wohl "moderne" Autos aus mir völlig unerklärlichen Gründen brauchen. Da gehen jede Menge Wasserschläuche rein und raus, es sitzen zwei Magnetventile und eine elektrische Wasserpumpe dran. Was soll das? Der Karren wird weder schneller warm, noch lässt sich da irgendwas besser einstellen als bei richtig alten Karren. Das "Ding" macht doch nix anderes als heißes Kühlwasser vom Motor zum Heizungs-Wärmetauscher im Wagen zu leiten. Früher war sowas ein Schlauch rein, einer raus und vielleicht noch ein mit Seilzug betätigtes Ventil - fertig. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht.
Nachdem ich das "Ding" dann rausgefummelt hatte sah ich, dass (neben dem BMW Konstruktör) auch die Wasserpumpe nicht mehr ganz dicht ist. Zum Glück konnte ich die Pumpe tatsächlich fein zerlegen und habe sie dann einfach unfachmännisch mit Silikonmumpe abgedichtet und wieder eingebaut. Eine fachmännische Reparatur hätte bedeutet eine neue "Zusatzwasserpumpe" für ca.125€ zu kaufen, da es den Dichtungs-O-Ring nicht gibt und auch keiner aus meinem Fundus gepasst hat.
Mal schauen wie lange das dicht bleibt...
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