Sonntag, 21. Juli 2019

ÖMM XIX Ötztaler Moped Marathon 2019

Aus einer Bierlaune heraus beschlossen der Kalle und ich irgendwann 2018 beim nächsten Ötztaler Moped Marathon teilzunehmen, also so in etwa: "Jaaaa geiiieel, da machen wir auch miiitttt, proost"
vermutlich in der Erwartung, dass wir die Anmeldung sowieso nicht schaffen werden. Aber, bei der Anmeldung kamen wir tatsächlich irgendwann durch und waren offiziell dabei.
Dann wurde noch der Ludwig informiert, der wiederum nur "OK bin dabei" meldete, oder so ähnlich, ist halt eher der Norddeutsche Typ.
Die Mopeds mussten allerdings zu diesem Zeitpumkt erst noch angeschafft werden, meine waren zu schwach, oder Automatik-Dinger und Kalle hatte noch gar keins. Ludwig mit seinem 2011er  4Takt Plastik- Roller sah irgendwie keinen Handlungbedarf.

Meine Wahl fiel auf eine Suzuki RV 50, die nicht lief, und Kalle kaufte eine Benelli Magnum, die ebenfalls nicht lief. Wirklich eine kluge Entscheidung, wenn man mit den Dingern in absehbarer Zeit in die Alpen will.

Aber nützt ja nix, Mopeds reparieren - Wochenlang - da von diesen Exoten ja eher wenige Leute Ahnung haben und es auch die Ersatzteile nicht an jeder Ecke gibt, war vieles try and error, mit Probefahrten wo mehr geschraubt als gefahren wurde. Wobei - für die RV gibt es sogar ein Forum wo ich mir einige Tipps holen kommte.








Am Ende liefen sie aber doch und wir konnten nach ein paar Probefahrten aufladen und ab nach Sölden.


(man beachte die "Berge" im Hintergrund)



Angekommen hatten wir noch einen Tag für Probe- und Einstellfahrten und sind dann gleich mal hoch zur Gletscherstation und zur Mautstation in Hochgurgel, alles gut über 2000m hoch. Da habe ich leider fast keine Bilder gemacht, war wohl zu sehr mit Abstimmarbeiten beschäftigt.


Am Freitag dann Massenstart zum Gletscher hoch, leider wieder nur zur Mautstation, da ein Murenabgang die Straße verschüttet hatte. Aber trotzdem war es eine schöne Fahrt, vor allem da sich wegen der kurzen Strecke das Feld der Mopeds kaum auseinander gezogen hatte und die Straße voll war mit knatternden Karren.
Hier ein Videoschnipsel von der Auffahrt:







Oben angekommen; alles bekloppte :-)




Am Samstag dann der eigentliche Öztaler Moped Marathon, über 200 km und mehr als 6000 Höhenmeter galt es zu bezwingen, und das bei eher bescheidenem Wetter mit Regen und Nebel.
Aber es hat alles funktioniert und hat einen riesen Spaß gemacht.
Hier eine Zusammenfassung des gesamten Marathons:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: