Dienstag, 9. Januar 2018

One Man Power Bleeder

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Bremsenentlüfter zugelegt, bei dem man einfach auf den Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders Druck gibt und beim öffnen der Entlüftungsschrauben automatisch Bemsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachläuft.
Ein simples System um alleine schnell die Bremse zu entlüften. Funktioniert sehr gut bei Europäischen Wagen, wo man direkt den mitgelieferten Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben kann. Nicht aber bei einem alten Ami-Break Master Cylinder, weil man auf dieses vorsintflutliche Teil ja nix draufschrauben kann - dachte ich. Dann habe ich in einer Episode von Roadkill gesehen, dass die genau meinen Motive Products one-man-power-bleeder benutzen mit einer entsprechenden Adapterplatte. Das musste ich auch haben. Hier in Deutschland natürlich nicht zu bekommen und lange warten wollte ich auch nicht. Aber das Prinzip ist ja simpel - also selber bauen.


Der Bausatz: eine dicke Alu-Platte, Gummidichtung, Schlauchfittinge, Schlauch und Schellen.



Bohren, Gewinde schneiden, Dichtung aus einem LKW-Schlauch anfertigen, zusammenbauen - fertig.


So weit die Theorie. In der Praxis zeigt sich, dass trotz der weichen und großflächigen Dichtung drei Schraubzwingen nötig sind, um das ganze dicht zu bekommen. 

Aber es funktioniert, die komplette Bremsanlage ist ruck-zuck entlüftet.


Die originale Platte wird von vier Schrauben fest gehalten, scheint schon besser zu funktionieren. Vielleicht modifiziere ich meine Platte ja irgend wann mal in der Richtung.


Hier die Szene aus >Roadkill Episode 69


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: