Samstag, 21. November 2015
Buckle up
Beckengurte sind ja zumindest schon mal besser als gar keine Gurte, man wird bei einem Unfall wenigstens nicht durch die, oder aus der Karre geschleudert.
Aber richtig vor Verletzungen schützen, besonders im Kopf/Gesichtsbereich tun die nicht. Und da ich keine Lust habe bei einem kleinen Auffahrunfall das Lenkrad mit den Zähnen zu deformieren kam die Idee auf, Dreipunktgurte nachzurüsten.
Es gibt zwar auch für die Mopar B-Bodies originale Dreipunktgurte, allerdings wird da der Schultergurt am Dach befestigt, was mir überhaupt nicht gefällt. Da hat der Wagen aus optischen Gründen keine B-Säule, aber genau da baumelt dann der Gurt runter, nee nee da gibts bestimmt bessere Lösungen.
Abgeschaut von Cabriolets und anderen Coupes ohne B-Säule habe ich dann die Gurte genau so montiert. Die Befestigungspunkte des Beckengurtes konnte ich verwenden, nur der Automat und die Umlenkung mussten im Seitenteil neu befestigt werden.
Dazu gibt es passende Gewindeplatten,
die man - laut Hersteller - nur hinter das Seitenteil legen muss, schweißen ist nicht erforderlich. Das kam mir sehr entgegen, da man an den Stellen zum schweißen nicht wirklich gut dran kommt.
Ein bisschen weh getan hat es, die Seitenverkleidung zu lochen, aber wat mut dat mut.
Nachdem ich dann die entsprechenden Löcher gebohrt hatte, war die Installation recht simpel.
Ich finde, das Ergebnis sieht jetzt nicht schlimmer als die originalen Gurte aus, einzig die Plastik Gurtschlösser sind halt etwas zu modern.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar: