Dienstag, 26. Januar 2016

Verlustschmierung

Bei der VW T3 Doka lag am Sonntag plötzlich Öl unterm Motor, das Heck war mit Ölflecken vollgespritzt und im Motorraum sah es ähnlich aus.
Heute hatte ich dann mal Zeit nachzuschauen und hoffte, dass man das schnell beheben kann.
Die Ölwanne und verschiedene Schläuche und Halter waren total verölt, so dass man die Ursache nicht gleich sehen konnte. Also erst mal alles sauber gemacht und den Motor gestartet.
Nach ein - zwei Minuten dann nochmal drunter gelegt und eine deutliche Ölspur entdeckt, die an der Ölwanne runterlief. Dann die lustige Diagnose: Ölfilter wohl durchgerostet!!! Hab ich ja noch nie gesehen, unter der abblätternden Farbe alles verrostet und überall schwitzte Öl durch das Filtergehäuse, der Flansch dabei absolut trocken.


Dabei ist der letzte Ölwechsel gerade mal etwas über fünf Jahre her, 
heutzutage hält echt gar nix mehr... ;-)




1 Kommentar:

Kommentar: